0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left
Blick durch die geöffnete Bernwardtür in den Hildesheimer Dom - Bild: Bischöfliche Pressestelle HildesheimZwei Meßdiener lauern nach Bischof Norbert - Wiedereröffnung des Hildesheimer Domes - Bild: Bischöfliche Pressestelle HildesheimBischof Norbert Trelle klopft an die Bernwardtür zu Beginn des Festgottesdienstes der Wiedereröffnung des Hildesheimer Domes, im Hintergrund Michael Hammers - Bild: Bischöfliche Pressestelle HildesheimBischof Norbert Trelle tritt durch die geöffnete Bernwardtür - Bild: Bischöfliche Pressestelle Hildesheim

Bernwards Türe - Reibungslos

15.08.2014

Heute wurde der Hildesheimer Dom nach seiner mehr als 4-jährigen Grundsanierung feierlich wiedereröffnet.

Der Festgottesdienst begann, als Bischof Norbert dreimal mit seinem Stab an die Bernwardstür klopfte und rief "Öffnet die Tür!".

Nicht zuletzt wegen der sogenannten Bernwardstür steht der Hildesheimer Dom auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Im Jahr 1015 hat Bischof Bernward das Portal mit seinen beiden bronzenen Türflügeln in Auftrag gegeben: Diese waren nicht nur damals einzigartig, sondern sind es heute genauso. In außerordentlicher Plastizität und in einer für die Entstehungszeit unglaublichen Dramatik zeigt das Portal in 16 Feldern die biblische Heilsgeschichte.

Als Kooperationspartner von Hasenkamp Fine Arts waren wir für den Wiedereinbau des Portals an historischer Stelle der Kathedralkirche verantwortlich.
Wir haben den Türflügeln - je 4,7 Meter hoch und 1,2 Meter breit mit einem Gewicht von 1.500 kg - eine ausgeklügelte, unsichtbare Drehlagerkonstruktion gegeben, wegen der sie sich, sich selbst tragend, völlig reibungslos öffnen und schließen lassen.

So elegant ging das vor bald 1000 Jahren vielleicht nicht. Aber vor dem Mut, dem Wissen und Können der Handwerker von damals ziehen wir unsere Mützen, ganz tief. 

Wir empfinden es als großen Vertrauensbeweis und als Auszeichnung, immer wieder mit derartigen Aufgaben betraut zu werden.